Suche

Nusplinger Alphörner verzaubern den Nordschwarzwald

Die Bärataler Alphornbläser wirkten am vergangenen Wochenende beim Konzertabend der Orchestervereinigung Calmbach im Nordschwarzwald mit und begeisterten zusammen mit der gastgebenden Kapelle das Publikum.

Der Abend stand unter dem Motto „ Der Berg ruft – ein alpenländisch, musikalisches Abenteuer.“ Erzählt wurden hierbei die abenteuerlichen Geschichten der Brüder Franz, Hans und ihrem Vater Aloisius. Hierfür hat die Orchestervereinigung Calmbach weder Kosten noch Mühen gescheut und manch einer fühlte sich angesichts der stimmungsvollen Dekoration wie im Hochgebirge. Zudem haben die Regisseuren eigens ein Drehbuch für diesen unvergesslichen Abend geschrieben und der hieraus originelle entstandene Film wurde von den musikalischen Klängen der beiden Musikgruppierungen, sowie einer Geschichtserzählerin gekonnt umrahmt. Die über 700 anwesenden Zuschauer in der bis auf den letzten Platz ausgefüllten Enztalhalle in Calmbach waren angesichts der Inszenierung, der überraschenden Effekte und der Dekoration hellauf begeistert und bedachten die Akteure mit frenetischem und langanhaltendem Applaus. Insbesondere das Stück „ Begegnung“ von Kurt Gäble, bei dem die Bärataler Alphornbläser zusammen mit der Oberstufenkapelle der OV Calmbach musizierten war ein Höhepunkt des Abends. Aber auch die Zugabe „Swiss Lady“ von Pepe Lienhard unterstrich nochmals, dass das Zusammenspiel von Naturtoninstrumenten und Ventilinstrumentationen sehr gut gelingen kann.

Das Bild zeigt die Bärataler Alphornbläser vor toller Kulisse beim Auftritt in Calmbach

Bärataler Alphornbläser auf der Bühne in Calmbach