Suche

Geschichte

Die Gründung der Gruppe führt zurück auf ein Konzert des Musikvereins Nusplingen in der Klosterkirche Beuron im Mai 1974. Die beiden Musiker Walter Klaiber und Karl Horn machten auf den Alphörnern der Benediktinermönche Christian und Magnus erste Spielversuche. Spontan stand der Entschluss fest, Alphörner anzuschaffen. Diese wurden dann am 28.05.1974 beim Alphornbauer Julius Emmenegger in Aich am Sempacher See in der Schweiz bestellt. Am 20.11.1974 fuhr eine Abordnung des Musikvereins Nusplingen in die Schweiz um die Hörner abzuholen. Somit war der Grundstein für die Alphornbläsergruppe gelegt.

Fortan wurde eifrig geprobt und bereits am 31.05.1975 stand der erste große Auftritt bevor. In der Radiosendung des Süddeutschen Rundfunks „Musik aus Stadt und Land“, in der der Musikverein Nusplingen mitwirkte, waren auch zwei Musikstücke der Nusplinger Alphornbläser zu hören. Das Duo Karl Horn und Walter Klaiber wurde 1977 durch Franz-Karl Mengis und 1979 durch Josef Russ – beide ebenfalls aktive Musikanten des MV Nusplingen – verstärkt. Als Quartett spielten die Bärataler Alphornbläser bis ins Jahr 2010.

Im Frühjahr 2010 wurde die Gruppe durch die jüngeren Mitglieder Jakob Decker, Michael Klaiber und Alois Veeser – alle 3 aktive Fanfarenzugspieler - verstärkt. Der erste gemeinsame Auftritt in 7er-Formation war die musikalische Umrahmung einer Maiandacht an der Nusplinger Grotte im Mai 2010. In der Umgebung sind die Bärataler Alphornbläser ebenso bekannt wie der Nusplinger Plattenkalk oder die Alte Friedhofskirche St. Peter und Paul.

Unsere wichtigsten Veranstaltungen

  • Jährliche Teilnahme an den nationalen und internationalen Alphörnbläsertreffen im Inland und im benachbarten Ausland – Österreich, Schweiz, Frankreich und Italien.
  • Seit 1977 Teilnahme am einmal jährlich statt findenden  Baden-Württembergischen Alphornbläsertreffen.
  • Zum 10jährigen Bestehen der Bärataler Alphornbläser wurde das Baden-Württembergische Alphornbläsertreffen in Nusplingen ausgerichtet. Etwa 80 Bläser aus dem In- und Ausland haben teilgenommen.
  • 2008 – Gründung des Baden-Württembergischen Alphornverbandes. Die Gruppe gehört seitdem dem Verband an und hat sowohl an der Gründungsversammlung in Friedrichshafen als auch an den jährlichen Versammlungen 2009 in Bad Rappenau, 2010 in Ochsenhausen und 2011 in Ihringen a.K. teilgenommen.
  • 2009 – Auftritt in Berlin anl. der Wiederwahl von Bundespräsident Horst Köhler.
  • 2010 – Papstbesuch in Rom. 55 Bläser spielten bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz.
  • 2011 – Wallfahrt nach Lourdes. 35 Bläser begleiteten die Lichterprozession und umrahmten den Festgottesdienst in der unterirdischen Basilika.